Startschuss zur Kommunal- und Bundestagswahl 2025

Engagierte Mitglieder sammeln Ideen für die Wahlkämpfe 2025

Der Kreisverband Hamm von Bündnis 90/Die Grünen startete am Samstag, den 24. August 2024 erfolgreich den Wahlkampf für die Kommunal- und Bundestagswahlen 2025. Im Gemeindezentrum der Christuskirche versammelten sich zahlreiche Mitglieder, darunter Vorstands- und Ratsmitglieder sowie Bezirkvertreter*innen, um gemeinsam die nächsten Schritte zu planen und Ideen für die Zukunft zu entwickeln.
Barbara Steinke und Nelli Soumaoro, die Sprecher*innen des Kreisverbands, eröffneten die Veranstaltung mit einer motivierenden Rede: „Wir freuen uns, dass ihr heute hier seid, um gemeinsam den weiteren Schritt in Richtung Wahlkampf zu gehen. Mit den festgelegten Wahlterminen für die Bundestagswahl am 28.09.2024 und die Kommunalwahl am 14.09.2024 können wir die Segel setzen – auch wenn uns stürmische Zeiten bevorstehen. Mit einer klugen, kreativen Crew und einer klaren Ausrichtung werden wir unsere Wahlziele erreichen. Ein besonderer Dank gilt allen, die uns tatkräftig unterstützt haben und auch für euer Engagement und eure Ideen.
Die Veranstaltung begann mit einem Rückblick auf die Erfolge der Grünen Ratsfraktion und den einzelnen Bezirksfraktionen. Insbesondere als Koalitionspartner konnten auf Rats- und Bezirksebene wichtige Maßnahmen umgesetzt werden.
Ein zentrales Highlight der Veranstaltung war das interaktive „World Café“. In Kleingruppen diskutierten die Teilnehmenden an verschiedenen Thementischen über zentrale Anliegen wie Bildung, Klimaschutz, Kultur, Soziales, Wirtschaft und Stadtentwicklung usw. Die Ergebnisse dieser Gespräche wurden anschließend im Plenum zusammengetragen, erläutert und sollen in die zukünftige politische Arbeit der Grünen einfließen.
Barbara Steinke und Nelli Soumaoro zeigten sich zufrieden: „Wir sind begeistert von der regen Teilnahme und dem positiven Feedback. Diese Veranstaltung hat den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit aller Mitglieder gelegt, um die bevorstehenden Wahlen gemeinsam zu meistern.
Mit einem klaren Fokus auf Bürgernähe und Nachhaltigkeit gehen die Grünen in Hamm optimistisch in die kommenden Wahlen.